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Baligh Hamdi

Baligh Hamdi

Baligh Hamdi


* 07.10.1932 (Kairo)
† 17.09.1993 (Paris)

Vollständiger Name:
Baligh Abdel Hamid Hamdi Morsi 
حمدي، بليغ

Andere Schreibweisen: Balig,  Baleegh, Baleigh, Hamdy, Hamdey,

Baligh Hamdi war ein bekannter ägyptischer Komponist. Der Höhepunkt seiner Karriere war in den 1960er/1970er Jahren.
Er schrieb viele Stücke
für so berühmte Sängerinnen und Sänger wie Umm Kulthum, Abdel Halim Hafez und Warda, mit der er 6 Jahre lang verheiratet war. Außerdem schrieb er Musik für zahlreiche Spielfilme und ägyptische Fernsehserien.
Er starb im Alter von 61 Jahren in Paris an Krebs.



Biographie

Quellen: “Homage to Baligh Hamdi” von A. Hachlef auf wardaonline.com
Baligh Hamdi auf Wikipedia.de und Wikipedia.org


Kindheit

Baligh Hamdi wurde 1932 als Sohn eines Physikprofessors im Stadtviertel Shubra in Kairo geboren. Er war einer der jüngsten Komponisten Ägyptens. Schon als Kind wusste er, dass er Musiker werden wollte. Ab dem 9. Lebensfahr erhielt er Klavier- und Violinunterricht, später kamen Oud (Laute) und Nay (Flöte) hinzu. Mit nur 12 Jahren wollte er bereits die Fûad I Schule für Musik besuchen, wurde aber nicht zugelassen, da er noch zu jung war. Mit 14 Jahren besuchte er AbdelHafid Amams Schule für traditionelle Musik.
Parallel zum Gymnasium studierte er Musik bei dem Muwashah-Experten Derwish El Hariri.

Beginn seiner Karriere

Nach der Schule begann er, Jura zu studieren. 1954, im Alter von 22 Jahren, entschied er sich für eine Laufbahn als professioneller Musiker und stellte sein Jura-Studium ein. Von seinem Lehrer Hassan Eshûgaï gefördert trat er im Rundfunk als Sänger auf. Weit mehr interessierte er sich aber dafür, Musik zu komponieren und begann, Lieder zu schreiben. Es dauerte jedoch bis 1956, bis er seinen eigenen Stil fand. Zu dieser Zeit befasste er sich mehr mit der ägyptischen Volksmusik.

mit Umm Kulthum

Zusammenarbeit mit Umm Kulthum

Seine Karriere nahm eine neue Wendung. Die bekannte Sängerin Umm Kalthum wurde auf ihn aufmerksam. 1959 sang sie zum ersten Mal eines seiner Stücke: “El hob eïh“, wodurch er in der arabischen Welt bekannt wurde.

Sein musikalischer Stil

Baligh Hamdi selbst sagte einmal, dess die wichtigste Periode seiner Karriere 1962 begann. Von diesem Zeitpunkt an war er in der Lage, die musikalische Fertigkeit, die er durch seine Studien der ägyptischen Volksmusik gewonnen hatte, in seinen Stücken umzusetzen. Sinngemäß soll er gesagt haben:

“Wir müssen die Substanz der lokalen Traditionen und des nationalen Erbes erfassen, wenn wir in der Lage sein wollen, eines Tages Arbeiten zu komponieren, die weltweit Beachtung finden.”

Baligh Hamdi

Dieser Regel blieb er immer treu. Dennoch war er nicht abgeneigt, westliche Instrumente wie Akkordion, Orgel oder Saxophone einzusetzen. Er achtete jedoch darauf, dass diese für die Vierteltonmusik angepasst wurden. Auf diese Weise frischte er die Musik auf und modernisierte sie, ohne die Essenz der Arabischen Musik zu verlieren. Ab 1962 entwickelte sich dadurch die arabische Musik rasant weiter.

Höhepunkt seiner Karriere

mit Abdel Halim Hafez

Baligh Hamdi wurde zu einem der erfolgreichsten Komponisten der arabischen Welt, dessen Songs von SängerInnen Umm Kalthum, Warda, Abdel Halim Hafez, Sabah, Faiza Ahmad, Hani Shaker, Samira Bensaid und vielen anderen gesungen wurden.

mit Warda und Mutter, kurz nach der Hochzeit

Seine Ehe mit Warda

1973 heiratete er die bekannte Sängerin Warda, mit der er viele unvergessliche Lieder schuf, u.a. Esmauni und Khallik hena. Ein Traumpaar der arabischen Musik. Leider wurde die Ehe schon 6 Jahre später wieder geschieden. Davor war er mit der bekannten libanesischen Sängerin Sabah verheiratet.

Vorbilder und Kollegen

Er bewunderte seine Vorbilder und Kollegen wie Sayed Derwish, Mohammed Kssabgi, Mohammed Abdel Wahab, Riad Sombati, Mohammed Fawzi und Farid el Atrash, den er sogar als “den Musiker, der westliche Ohren vorbereitete, um arabische Musik zu hören” bezeichnete. Er arbeitete fortwährend an seiner Weiterentwicklung und eröffnete sogar als erster ein Büro, wo man Kompositionen in Auftrag geben konnte.

Krisen

Mayada el Hennawi

Die viele Arbeit hatte aber auch zur Folge, dass seine Kreativität und seine künstlerische Leistung darunter litt. Lange Zeit sah er sich selbst als “Macher” großer Sängerinnen und Sänger. So versuchte er nach seiner Scheidung von Warda die Sängerin Mayada El Hennawi als Nachfolgerin/Konkurrentin aufzubauen. Mayada war eine Bewunderin von Wardas und ihre Stimme klang so ähnlich, dass viele Leute irritiert waren, wer von beiden die Lieder sang.

Lebensende in Paris

In dieser ohnehin schwierigen Phase seines Lebens kam noch dazu, dass sich ein weiblicher Fan wegen ihm das Leben nahm. Um Aufsehen zu vermeiden und auch um sich gesundheitlich behandeln zu lassen, ging er 1985 nach Paris. Das Leben im Exil war für ihn nicht einfach. Leider konnte sein Krebsleiden nicht geheilt werden, so dass er starb am 12. September 1993 in einem Krankenhaus in Paris an Leberversagen starb.

Sein Tod hinterließ eine große Lücke in der Welt der arabischen Musik und der ägyptischen Filmmusik. Er hatte zahlreiche Musikkommödien und Filme sowe TV-Serien komponiert.


Berühmte Songs

Viele seiner Stücke gehören zu den bekanntesten Bauchtanz-Klassikern, die jede Tänzerin kennen sollte.

  • Alf leila we leila (Umm Kulthum)
  • Baed anak (Umm Kulthum)
  • El Hob Kolloh (Umm Kulthum)
  • Gana El Howa (Abdel Halim Hafez)
  • El Toba (Abdel Halim Hafez)
  • Zay El Hawa (Abdel Halim Hafez)
  • Ay demat Hozn La (Abdel Halim Hafez)
  • Sawah (Abdel Halim Hafez)
  • Mawoud (Abdel Halim Hafez)
  • Khaleek Hena (Warda)
  • Mali (Warda)
  • El Ayoun el Soud (Warda)
  • und viele weitere

Bildergalerie


youtube playlist Baligh Hamdi

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Ori Tahiti lernen: Tipps für Anfänger!

Ori Tahiti

Ori Tahiti

Ori Tahiti bezeichnet die Tänze der Südseeinsel Tahiti – mal weich und langsam, mal atemberaubend schnell. Du möchtest mehr über Ori Tahiti erfahren? Hie bekommst Du alle Infos!
Sanfte und sinnliche Bewegungen, atemberaubend schnelle Hüftkreise, farbenfrohe Kostüme, exotische Musik, ein Lächeln auf den Lippen und die Schönheit der polynesischen Frauen – der wunderbare Zauber des Ori Tahiti nimmt einen sofort gefangen.


9 Gründe, warum Du jetzt Ori Tahiti lernen solltest:

• ist ein effektives Cardio-Training
• trainiert intensiv die Bein- & Po Muskulatur und Kondition & Koordination.
• fördert eine gute Haltung und macht gute Laune
• ist ein idealer Ausgleich zum Alltag
• stärkt das weibliche Körpergefühl und Selbstbewusstsein.
• ist für Frauen jeder Alterklasse und jeder Figur geeignet.
• gilt zur Zeit noch als “exotische Tanzart”
• wird immer populärer und hat Trendpotential
ist Lebensfreude und Südseefeeling pur!

Ori Tahiti ist nicht zu Verwechseln mit Hula, der sich in Hawaii entwickelte und wegen der großen Entfernung zu anderen polynesischen Inseln eine eigenständige Entwicklung durchlebte.

Ori Tahiti ist auch bekannt als Tahitianischer Tanz, Tahitian Dance, Südseetanz, Polynesischer Tanz, Aparima, Otea, Tamure


Tahitianischer Tanz

Beim Ori Tahiti, die wörtliche Übersetzung für „Tahitianischer Tanz” oder “Der Tanz von Tahiti“, unterscheidet man grundsätzlich zwischen dem Tanz der Frauen (Vahiné) und Männer (Tane). Die Bewegungen sind dem Hula sehr ähnlich, ebenso wie dem Bauchtanz / Orientalischen Tanz, wobei es viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gibt.

Woher kommt der Tanz?

Tahiti ist eine Insel mitten im Südpazifik, zwischen Australien und Südamerika – von uns aus gesehen also genau am anderen Ende der Welt 🙂 Tahiti gehört wie die Nachbarinsel Moreea zu Französisch-Polynesien.

Welche Geschichte hat der Tanz?

Die polynesischen Tänze haben eine lange Tradition. Ursprünglich war der Ori Tahiti die Bewegungskunst einer Zivilisation, die nur eine mündliche Tradition besaß. Durch die Christianianisierung Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Tanz zu etwas Verwerflichem. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde er wieder entdeckt und tritt seitdem einen Siegeszug rund um den Globus an.

Ori Tahiti in Deutschland

In den USA, Frankreich und vielen Ländern Asiens ist der Ori Tahiti sehr populär. Jährlich findet Heiva, ein großes Festival für tahitianischen Tanz in Tahiti, Paris und San Diego statt. In Deutschland dagegen gibt es erst sehr wenige Unterrichtsangebote und Lehrerinnen für Ori Tahiti, unter anderen bei uns in der OF-Dance Academy. Die Fangemeinde wird aber immer größer und Ori Tahiti immer populärer.


“Aparima” und “Otea” – langsam oder schnell

Die beiden bekanntesten Tanzformen beim Ori Tahiti sind heute:

Aparima

Den langsamen Aparima, bei dem der Gesang und die Liedtexte mit Gestik und Mimik tänzerisch interpretiert werden. Der Aparima ist weich und sinnlich, fast schon lyrisch und zeichnet sich durch wunderschöne Hand- und Armbewegungen aus.

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Otea

Der schnelle Otea dagegen wird zu rasanten Trommelrhythmen getanzt. Die Hüftbewegungen sind hart und akzentuiert, vor allem aber unglaublich schnell. Markenzeichen sind atemberaubend schnelle Hüftkreise.

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Ori Tahiti lernen

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Einen Pareo binden – verschiedene Möglichkeiten zeigt dieses Video

Was braucht man zum Training?

Einen großes Tuch (Pareo) für die Hüfte und ein Top, mehr braucht man nicht. Getanzt wird barfuß. Der Pareo kann auf verschiedene Arten um die Hüfte geknotet werden.

Grundhaltung:

  • Grundhaltung im Pliè („Sitting Position“), tiefer als im Orientalischen Tanz
  • Füße parallel, sie bleiben meist geschlossen
  • Die Fersen arbeiten aktiv mit, werden angehoben und abgesetzt
  • Der Oberkörper ist aufgerichtet und bleibt ruhig, Schultern nach hinten-unten

BASICS – Die Basis-Bewegungen der Frauen (Vahine)

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Eine Übersicht über die Basis-Bewegungen gibt dieses Video von Mareva Bouchaux
TĀ’IRI

Hipswing, rechts und links. Die Hüfte schwingt nach oben-außen, die Fersen arbeiten aktiv mit.
TA’IRI TAMAU Tamau=Band, der Tairi wird durchgehend nach rechts und links getanzt.
TĀ’IRI TOMA Der Tairi wird hart akzentuiert getanzt


TATUE

Beckenkippe, das Becken wird vorne nach oben gezogen bzw. gekippt (Bauchnabel nach innen) und dann wieder nach hinten oben


’AMI (’Omi, Tumami, ’Ami’ami, Fa’a’ami’ami)

Weicher Hüftkreis. Die Hüfte kreist von der Seite ausgehend nach vorne-seite-hinten-seite.


’ĀFATA

“Box” – 4 Hüftakzente in Form einer Box. Bei Start mit rechter Hüfte:
1) rechts vorne 2) rechts hinten 3) links hinten 4) links vorne
Alle Akzente werden mit Gewicht ausgeführt, d.h. arbeitet die rechte Hüfte, ist das Gewicht rechts und umgekehrt


FA’ARAPU

Schneller Hüftkreis, eine der wichtigsten Bewegungen für Frauen (Vahine). Gleiche Bewegung wie beim ´Ami, aber sehr schnell getanzt. Der Kreis startet nach vorne, die Knie arbeiten deutlich mit.


FA’ATERE

Einseitiger Hüftkreis, “lockende” Bewegung. Gleiche Bewegung wie beim´Ami, aber einseitig betont: Ein Fuß ist auf den Zehenspitzen vor dem anderen aufgesetzt, die Ferse hebt und senkt sich, Hüfte kreist von vorne (Bauch) nach hinten (Po)


VARU

Hüftacht, von vorne nach hinten getanzt. Die Ferse dreht bei der Gewichtsverlagerung nach vorne


TĀMAU TĀERE

Hüftacht aufwärts, Betonung nach innen-unten, Fersen heben uns senken sich


AMAHA

Schritt mit Hüftschwingen, der erste Schritt wird deutlich tief betont, z.B. Schritt seitlich vor zu Raumrichtung 1 – Platz – Seit – Tap und wiederholen andere Seite. Ähnlich dem arabischen Grundschritt im Orientalischen Tanz.


TE’I

Schnelle, kleine Schritte auf halber Spitze, um sich vom Platz zu bewegen
Kann z.B. mit Tamau oder Fa’arapu kombiniert getanzt werden


TUA NE’E

Körperwelle abwärts. Der Oberkörper wird in einer Wellenbewegung nach vorne gebracht und die Hüfte folgt. Ähnlich dem “Kamel” im Orientalischen Tanz.


RURU

Schnelles Vibrieren der Hüfte. Ähnlich dem Shimmy im Orientalischen Tanz.


Musik für Ori Tahiti

Ich hatte am Anfang Probleme Musik zu finden. In meiner Spotify-Playlist habe ich einige schöne Titel fürs Training und zum Üben zusammengestellt:
Spotify-Playlist Ori Tahiti – Tahitian Danca by Djamila

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

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Videos zum Üben

Für alle, die Ori Tahiti gerne erstmal zu Hause ausprobieren wollen oder Trainingsvideos als Ergänzung zum Unterricht suchen, habe ich eine youtube-Playlist “Learn Ori Tahiti” zusammengestellt:

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6 Fakten über Samia Gamal, die Dich verblüffen werden!

Samia Gamal

Samia Gamal

Samia Gamal war eine berühmte Bauchtänzerin und Schauspielerin des “Goldenen Zeitalters” in Ägypten. sie begann wie Tahia Carioca ihre Karriere bei Badia Masabni. In ihrer Laufbahn wirkte sie in unzähligen Filmen mit, oft zusammen mit Farid el Atrache, einem bekannten Sänger und Komponisten, mit dem sie auch eine langjährige enge und tragische Liebesbeziehung verband. Samia Gamal war bekannt für ihre eleganten Arabesquen und Armbewegungen. Sie starb 1994 im Alter von 70 Jahren.


* 05.03.1924 (Wana el-Quass)
† 01.12.1994 (Kairo)

Geburtsname:
Zaynab Khalil Ibrahim Mahfuz.

Andere Schreibweisen:
Samya Gamal

6 Fakten über Samia Gamal, die Dich erstaunen werden!

• Ihr erster Solo-Auftritt war ein Flop
• Ihre Große Liebe brach ihr das Herz
• Sie heiratete einen Amerikaner verheiratet und lebte in Houston/Texas
• und war mit dem gleichen Mann verheiratet wie Tahia Carioca
• Ihre Karriere begann im gleichen Club wie bei Naima Akef und Tahia Carioca
• Sie Bekam den Spitznamen “Die Barfuß-Tänzerin”


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Biographie

Quelle: Artikel über Samia Gamal von Dahsha.com bei Shira.net
sowie der Artikel über Samia Gamal von Hossam Ramzy


Ihre schwierige Kindheit

Samia Gamal wurde in Wana Al Qess, einer kleinen Stadt südlich von Kairo, nahe der Fayoum-Oase geboren. Ihre Mutter stammt aus Marokko, ihr Vater arbeite als Schneider. Als sie 8 Jahre alt war, starb ihr Mutter und ihr Vater heiratete erneut. Das Leben mit der Stiefmutter war nicht leicht. Oft schlug sie Samia und behandelte sie oft wie eine Sklavin.

Mit 13 Jahren schließlich starb ebenfalls ihr Vater, und Samia fühlte sich im Haus ihrer Stiefmutter nicht länger willkommen. So verließ sie ihr zu Hause, um mit ihrer Schwester und deren Mann in Kairo zu leben. Ihr Schwager verdiente nur sehr wenig Geld, so dass Samia lernte, wie sie durch Näharbeiten das Familieneinkommen aufbessern konnte. Auch half sie ihrer Schwester im Haushalt und passt auf ihren Neffen auf.

Samias Schlafzimmer lag über einem kleinem Cafe der Nachbarschaft, wo ständig das Radio lief. So lauschte sie den Liefern von ihrem Zimmer aus und hörte dabei das erste Mal die Stimme eines Sängers, der Farid el Atrash hieß. Mit 14 Jahren fand sie eine Anstellung bei einer Textildruck-Firma und arbeitete später als Krankenschwester im Hospital.

Eine der Nachbarinnen der Familie war eine Fau, die ein großer Filmfan war und es liebte, ins Kino zu gehen. Eines Tages nahm sie Samia mit und sie sahen sich den Film “Malaket el Masara7” mit Badia Masabni an. Damit begann Samia Faszination für den Tanz. Fortan träumte sie davon, eine der wunderschönen Tänzerinnen in Badias Club zu sein.

Als ihr Schwager sie schlug, als sie mit 15 Jahren einmal zu spät vom Kino nach Hause kam, beschloss sie wegzulaufen und fand im Haus einer Nachbarin Unterschlupf. Ihr großer Traum wurde war, als sie eines Tages in der El Gamal Cafeteria saß und der Sohn des Besitzers, Moustafa Gamal, sie sagen hörte, wie sehr sie sich wünschte Badia Masabni zu treffen und eine bekannte Tänzerin zu werden. Darauf bat ihr Moustafa Gamal an, sie Badia vorzustellen. Er arrangierte ein Treffen der beiden.

Treffen mit Badia Masabni

Badia nahm die junge Frau in ihre Tanzgruppe auf und bemerkte schon bald ihr großes Talent. So gab sie ihr die Möglichkeit, auch als Solo-Tänzerin zu arbeiten und gab ihr den Künstlernamen Samia. Aus Dankbarkeit zu Moustafa Gamal, der sie vorgestellt hatte, wählte sie den Zusatz Gamal und trat fortan unter dem Künstlernamen Samia Gamal auf. Badia engangierte sie zu einem Lohn von 6 Pfund pro Monat.

Ihr erster Solo-Auftritt – ein Mißerfolg!

Aber am Tag ihres Debuts als Solo-Tänzerin war Samia sehr nervös. Es kam, wie es kommen musste: Ihr Auftritt war ein Flop und das Publikum pfiff und buhte. Badia war alles andere als beidruckt und schickte sie zurück in die Chorus Line als Background Tänzerin. Von diesem Moment an entschied Samia, dass sie eine großartige Tänzerin werden wollte. Sie glaubte fest daran, dass Tanz eine Kunst war, die man erlernen musste und es nicht nur darum ging, die Hüfte und Taille zu schütteln und zu bewegen.

So fragte sie den libanesischen Choreographen und Tanzlehrer Isaac Dickson ob er mit ihr arbeiten und sie trainieren könnte. Er übte mir ihr zwei Tanznummern ein, ein spanisches Stück “Fire Dance” und Franz Liszts “Ungarischen Tanz”. Samia besuchte außerdem eine Tanzschule, wo sie Tänze wie Samba, Rumba, Tango and Rock & Roll lernte. Desweiteren nahm sie Ballett-Unterricht bei der russischen Ballett-Lehrerin Sonia Ivanova.

Samia & Tahia

Sie suchte außerdem das passende Kostüm, mit dem sie Badias Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte, so dass sie noch einmal die Chance erhalten würde, als Solistin aufzutreten. Sie erhielt es von keiner anderen als Tahia Carioca, die es ihr zum Geschenk machte. Das war – trotz der Konkurrenz – der Anfang einer wunderbaren Freundschaft der beiden Tänzerinnen, die bis zu ihrem Tod halten sollte.

Bald erhielt sie wieder die Erlaubnis, als Solistin aufzutreten und wurde für ihren “Fire Dance” bekannt, bei dem sie umrundet von Flammen mit einem Tambourine in der Hand in einem feuerroten Kostüm tanzte. Badia verdopplte daraufhin ihre Gage.

Samia und Farid el Atrash

Während ihrer Arbeit in Badias Club traf Samia auf einen jungen Sänger aus dem Libanon. Es war niemand anderes als Farid Al Atrash, jedoch war es zu der Zeit noch nicht sehr bekannt. Auch Farid bekam die Chance, als Solist aufzutreten und schon bald wurde er für seine einzigartige Stimme und Kompositionen bewundert. So begann die leidenschaftliche und dramatische Liebesgeschichte zwischen Samia und Farid, die Samia ganzes Leben veränderte.

Samia zeigt lachend ihre schmutzigen Füße
Samia zeigt lachend ihre schmutzigen Füße

“Die Barfußtänzerin”

Bald ging Samia nach Suez City, wo sie in einem Casino tanzte und ihr 20 Pfund pro Monat gezahlt wurden. Nach ihrer Rückkehr nach Kairo arbeitete sie als Tänzerin im bekannten “Kit Kat Club” und dem “El Dollez” Club, wo sie den Spitznamen “Die Barfuß-Tänzerin” erhielt, weil mitten
in der Performance einer ihrer Schuhriemen rieß und sie daraufhin die Schuhe auszog und barfuß weitertanzte. Bis dahin war es üblich, dass alle Tänzerinnen Schuhe trugen, aber nun machten es mehr und mehr Tänzerinnen nach und tanzten barfuß. Ihre Gage betrug jetzt bis zu 40 Pfund pro Monat.

Ihre erste Filmrolle: ein Flop!

Ihr erste Filmrolle war außergewöhnlich. 1943 erhielt sie die Hauptrolle im Film “Min Fat Ademoh Tah”, der ein großer Mißerfolg war und an den Kinokassen floppte. Der Grund war, dass es ein politischer Film über einen korrupten Abgeordneten war, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht im Amt war. Aber leider wurde er kurz vor Fertigstellung des Films Premierminister. So wurde der Film von der Zensur so sehr zerschnitten, dass das Ergebnis grotesk und zusammenhanglos war und alle Schauspieler darunter zu leiden hatten. Dies brachte Samya für einige Jahre aus dem Filmgeschäft heraus, bis sie eine Nebenrolle in einigen Filmen auf kleinerer Ebene erhielt, in denen sie glänzte. Mohamed Abdel Wahab gab ihr die Chance, in seinem Film “El Hob El Awal” mitzuspielen.Sie tanzte zu einer seiner Kompositionen und es war ein großer Erfolg! So unterschrieb sie für zwei weitere Filme, “El Bani Adam” und “Taxi Hantour”.

Drama um ihre große Liebe

Samia & Farid

Ihre Liebesgeschichte wurde während dieser ganzen Zeit mit Farid, der ebenfalls im Kino angefangen hatte, immer stärker, aber da er in Filmen anderer Produzenten und Regisseuren mitwirkte, war es ihm unmöglich, darauf zu bestehen, dass sie in diesen Filmen den weiblichen Gegenpart spielte. Als Farid begann, eigene Filme zu produzieren, konnte er nun endlich mit Samia gemeinsam spielen. Der Film „Habib El Omr“ (Die Liebe meines Lebens) war ein großer Erfolg und die beiden Liebenden überglücklich. Viele gemeinsame Filme folgten und die beiden wurden ein berühmtes Liebespaar.

Je stärker die Beziehung zwischen Samia und Farid wurde, desto mehr Bewunderer und Neider zog sie auf sich. Samia hatte einen reichen Bewunderer, der sie unbedingt für sich gewinnen wollte und sie mit Geschenken, Schmuck und Geld überhäufte. Obwohl Samia ihm klar machte, dass ihr Herz Farid gehörte, gab er nicht auf und gab ihr sogar eine Rolle in einem Film, in dem Samia eine ihrer besten Tanzauftritte zeigte. Der Film wurde fertiggestellt, doch bei der großen Premiere, bei dem Samias Bewunderer sie endlich für sich gewinnen wollte (mit weiteren Filmverträgen und einem Heiratsantrag), erschien sie nicht. Stattdessen verbrachte sie die Nacht mit ihrem geliebten Farid, und das Paar amüsierte sich über ihren Gegner.

Als ihre Beziehung immer enger wurde, bat Samia Farid schließlich, sie zu heiraten. Inn diesem Momente zerstörte Farid alle ihre Träume und Hoffnungen. Farid sagte, da er aus einer königlichen Familie der Druzen stamme, wäre es eine unverzeihliche Schande für sein Volk, wenn er eine Tänzerin heiraten würde. Er müsste um sein Leben und seinen Ruf fürchten. Samia war am Boden zerstört und wünschte sich, sie wäre tot.
Einige Zeit zog sie sich völlig zurück, bis ihr schließlich angeboten wurde, als Tänzerin in einigen europäischen Nachtclubs zu arbeiten. Sie akzeptierte und hoffte, dies würde ihr über den tragischen Schock und ihre Erinnerungen hinweghelfen.

Ihre Ehen

Samia & Jack King
Rushdy Abaza

Als Samya nach Kairo zurückkehrte und in einigen Clubs arbeitete, traf sie den amerikanischen Gentleman und Ranchbesitzer Jack King. Er verliebte sich Hals über Kopf in Samia, wollte sie heiraten und mit in die USA nehmen. Samia stimmte zu, Jack King konvertierte zum Islam und die beiden heirateten und zogen nach Houston/Texas. Während ihrer Zeit in den USA tanzte Samia innerhalb von 16 Monaten in 15 Bundesstaaten und verdiente angeblich über 10.000 Pfund, die aber ihr Mann an sich nahm und kontrollierte. So hielt die Ehe leider nicht lange und und schon bald kehre Samia nach Ägypten zurück, um ihre Karriere fortzusetzen.

Einige Monate später lernte sie Samya Rushdy Abaza kennen, einen äußerst attraktiven ägyptischen Filmstar. Sie verliebten sich, heirateten und lebten glücklich zusammen. Gemeinsam zogen sie seine Tochter auf, bis sie verheiratet war. Danach zog sich Samia aus der Tanz- und Schauspielszene zurück.

Lebensende

Insgesamt wirkte Samia in über 50 Filmen mit. Sie verstarb am 1. Dezember 1994, nachdem sie 6 Tage im Koma gelegen hatte im Misr International Hospital im Alter von 70 Jahren.


Tanzstil-Analyse und typische Bewegungen

  • Elegante Arabesquen – Samias Markenzeichen
  • Weich-fließende Bewegungen
  • Grazile, raumgreifende Arm- und Handbewegungen
  • Oft Einsatz des Schleiers und des Rocks
  • Häufige Raumrichtungswechsel in Diagonale rechts/links
  • Weiche Hüftachter und Wellen
  • Daraufgelegte (3/4) Shimmys und Wippen, oft mit Twist kombiniert
  • Drehungen am Platz um die Achse
  • Gezielter Einsatz des Oberkörpers und der Schultern
  • Viele kleine, schnelle Wechsel- und Nachsellschritte am Platz

Bildergalerie Samia Gamal


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Unterrichts-Tipp

Golden Era Inspiration – Samia Gamal’s Arms
Unterrichts-Video mit Badriyah

Juni 2020: Online-Workshop mit Jillina!

Online-Workshop Mejanse mit JILLINA (USA) am 16./18.06.20

Jillina unterstützt unser Studio? und bietet in Zusammenarbeit mit der OF-Dance Academy am 16.& 18. Juni einen Online-Workshop mit einer traumhaften Mejanse-Choreographie an!

Die Choreographie wird in zwei Teilen unterrichtet, der Workshop ist jeweils von 19 Uhr bis 21 Uhr.

Ihr könnt nur einen Teil oder beide Teile buchen. Für alle, die aktuell von der Corona Krise betroffen sind, gibt es spezielle Sonderpreise! 
Wichtig: bitte meldet euch unbedingt unter dem nachfolgendem Link an, weil ihr nur so unser Studio unterstützt!


Preise:
Beide Workshops: 60$ / ermäßigt für Covid-Betroffene 40$
Ein Workshop: 45 $ / ermäßigt für Covid-Betroffene 40$


Jillina’s Mejance Choreography

Come dance the day away BDE style and learn Jillina’s signature style mejance choreography in two 2- hour live interactive workshops on Zoom! We will be learning the first half of the choreography on Tuesday, June 16 and the second half of the choreography on Thursday, June 18. Come to one and learn half or both and learn the full choreography.

Jillina is offering a sliding scale option of support with a reduced rate for those affected by the Global Crisis. If you are able to pay full price you will be supporting not only Jillina and Bellydance Evolution but also the partnerting organizations in their efforts to continue sponsoring belly dance events in the future.

How to Access

You Will Receive the Zoom Link in an email upon registration, as well as 1 hour before the event begins.

In addition – 1 week before the workshops jillina will send out “inside look” videos to give you a sneak peek of the workshop choreography – please register in advance 🙂

Footage from the workshop will be available to stream for all registered attendees for 48 hours after the event.

Join 30 minutes early for “circle time” discussion with Jillina!

If you have any questions, please email Jillina@BellydanceEvolution.com

6 spannende Dinge über Tahia Carioca, die dich erstaunen werden

Tahia Carioca

Tahia Carioca, Taheyya, Taheya, Tahya, Tahiya, Tahiyyah, Carioka, Caryoca, Cariocca, Karioka, Karioca, Karyooka, Kariokka.

Tahia Carioca war eine berühmte ägyptische Tänzerin und Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere als Gruppentänzerin bei Badia Masabni und arbeitete sich dann zur Solotänzerin hoch. Berühmt war sie für ihre südamerikanischen Tänze, durch die sie ihren Künstlernamen “Carioca” erhielt. Tahiyya war 14 mal verheiratet. Sie starb 1999 im Alter von 84 Jahren in Kairo.

* 22. Februar 1919 in Ismailia
† 20. September 1999 in Kairo

Geburtsname Badawiya Mohamed Karim Ali Sayed.

Alternative Schreibweisen: Taheyya, Taheya, Tahya, Tahiya, Tahiyyah, Carioka, Caryoca, Cariocca, Karioka, Karioca, Karyooka, Kariokka.

6 Dinge über Tahia Carioca, die Dich erstaunen werden:

• Ein südamerikanischer Tanz machte sie berühmt und gab ihr ihren Namen
• Tahia wurde auch die “Marylin Monroe” der arabischen Welt genannt
• Sie war insgesamt 14 (!) mal verheiratet
Samia Gamal war ihre Freundin und gleichzeitig auch Konkurrentin
• Sie war dem gleichen Mann verheiratet wie Samia Gamal
• Mit nur 32 Jahren zog sie sich aus dem Showbiz zurück


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Biographie


Kindheit

Tahia Carioca wurde in Ismailia, Ägypten geboren. Als Teenagerin kam es immer wieder zu Streit mit ihren Brüdern, so dass Tahia sich entschloß nach Kairo zu gehen. Hier lebte sie bei Saouad Mahasen, einem älteren Nachbarn aus Ismailia, der einen Nachtclubs hatte. Tahia nahm Tanzunterricht an der Ivanova Tanzschule und zeigte großes Talent. Souad fand einen Nachtclub jedoch keine angemessene Umgebung für ein so junges Mädchen wie Tahia, daher wollte er sie dort auch nicht auftreten lassen.

Karrierestart bei Badia Masabni

Schon bald darauf wurde Tahia Badia Masabni vorgestellt, die in Kairo das bekannte “Casino Opera” und weitere Clubs betrieb. Badia engagierte Tahia für ihre Tanzgruppe, wobei sie zunächst unter ihrem Künstlernamen Tahia Mohamed auftrat. Schon bald wurde sie immer bekannter, knüpfte wichtige Kontakte und trat in der Show auch als Solotänzerin auf.

Ein südamerikanischer Tanz machte sie berühmt

Ihren Künstlernamen erhielt Tahia hatte ein breites Tanzrepertoire vieler Tanzarten. Besonders berühmt wurde sie durch ihren brasilianischen Tanz “Karioka”, der durch die Sängerin Carmen Miranda und den Film mit Fred Astaire und Ginger Rogers bekannt geworden war. Dieser Tanz machte sie so populär, dass sie fortan Tahia Carioca genannt wurde. In ihren Tänzen integrierte sie gerne die Rhythmen und typische Fußarbeit lateinamerikanischer Tänze.

Ihre Schauspielkarriere

Ab 1946 begann sie als Schauspielerin zu arbeiten. Sie trat insgesamt in über 200 Filmen, Theaterstücken und Seifenopern auf – als Schauspielerin, Tänzerin und sogar Sängerin. In ihrem bekanntesten Film “Shabab Imra’a” (Die Jugend einer Fraus Youth) spielte sie die Rolle einer älteren Frau, die einen Studenten verführt.

Auftritt bei König Farouks Hochzeit

1936 hatte sie die Ehre, bei der Hochzeit von König Farouk zu tanzten.
Sie wählte dafür ein Lied der legendären Om Kalthoum, die Tahias Tanzstil bewunderte. Om Kalthoum soll einmal über Tahia gesagt haben sie sei “eine Künstlerin, die mit ihrem Körper singen kann.”

Tahia und Samia Gamal

Samia & Tahia

Tahia war dafür bekannt, dass sie gerne mit Wortspielen, Gesten oder ironischem Flirten spielte. Mit 31 Jahren zählte sie bereits zu den großen Stars der ägyptischen Welt. Ein offenes Geheimnis war auch die Konkurrenz mit Samia Gamal (mit der sie befreundet war) und Naima Akef, die ebenfalls in Badia Masabnis Nachtclub tanzten und wie Tahia später zu großen Stars wurden.

Ihre Ehemänner

Tahia trat in die Fußstapfen ihren Vaters (7 Ehen) und heiratete 14 Mal. Unter ihren Ehemännern waren der berühmte Schauspieler Rushdy Abaza und Dramatiker Fayez Halawa. Weiterhin war sie einem amerikanischen Geschäftsmann verheiratet und verbrachte einige Zeit in den USA.

Familie und Lebensabend

Sie selbst bekam keine Kinder, aber sie adoptierte eine Tochter (Atiyat Allah) und liebte auch die Kindern ihrer Geschwister und Familie. Tahia starb am 20. September 1999 im gesegneten Alter von 84 Jahren in Kairo an einem Herzinfarkt.


Tanzstil-Analyse und typische Bewegungen

  • Arbeitsseite links (Bewegungen meist mit der linken Hüfte ausgeführt)
  • Arme sehr oft oben, gerne lang nach oben gestreckt
  • Beckenwelle aufwärts – klein und schnell, auch diagonal
  • Hüftkreis nach links ausgeführt
  • Hüftacht aufwärts, oft mit kleinem Level-Change
  • Großer Hüftkreis vorne links, von rechts nach vorne angesetzt, oft mit Händen vor dem Gesicht, Oberkörper rück gelehnt
  • Hüftdrop mit linker Hüft, vorne-hinten betont
  • Kleine Shimmys (Hagalla / American Basic)
  • Schultershimmy langsam, Arme leicht angewinkelt

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4 Dinge über Naima Akef, die Du als Bauchtänzerin wissen solltest

Naima Akef

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Naima Akef

Naima Akef war nicht nur eine berühmte ägyptische Bauchtänzerin, sondern auch eine bekannte Film-Schauspielerin, Akrobatin und Künstlerin. Als Tänzerin wirkte sie während der “golden Ära” des Orientalischen Tanzes in zahlreichen Filmen mit. Zu ihren bekanntesten Filmen zählt “Tamr Henna”. Sie wurde nur 37 Jahre alt.

* 07.10.1929 (Tanta)
† 23.04.1966 (
Kairo)

Geburtsname: Naima Akef

Andere Schreibweisen:
Naimah, Akif

4 Dinge über Naima Akef, die Du als Bauchtänzerin wissen solltest

• Sie stammte aus einer Zirkusfamilie und begann mit Akrobatik
• Ihre Karriere begann wie bei Samia und Tahia bei Badia Masabni • Mit nur 15 Jahren wurde sie über Nacht ein Star
• Ihr Ehemann war 25 älter als sie
• Mit nur 37 Jahren starb sie an Krebs


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Biographie


Naimas Kindheit

Naima wurde in Tanta (Nil Delta) geboren. Ihre Eltern waren Akrobaten im “Akef Circus”, der von Naimas Großvater gegründet worden war. So begann die kleine Naima bereits im Alter von 4 Jahren im Zirkus aufzutreten. Durch ihr Talent und akrobatischen Fähigkeiten wurde sie schon bald zu bekannt. Ihre Familie lebte in Bab el Khalq Viertel von Kairo, aber die Familien reiste oft weite Strecken zu Auftritten.

Als Naima 14 war, löste sich der Familien-Zirkus auf. Dennoch war dies erst der Beginn ihrer Karriere. Ihr Großvater hatte viele Verbindungen in der Künstler-Szene von Kairo und machte sie mit wichtigen Personen bekannt. Als Naimas Eltern geschieden wurden, entwickelte sie eine akrobatische Clown-Nummer und trat damit in vielen Clubs in Kairo auf.

Naima bei Badia Masabni

Dann ergab sich die Gelegenheit, in Badia Masabnis berühmten Nachtclub zu arbeiten, wo sie eine der wenigen war, die singen und tanzten. So wurde sie bald. Badia behandelte sie oft bevorzugt, was zur Missgunst der anderen Tänzerinnen führte. Aus einer Auseinandersetzung mit den anderen Tänzerinnen ging sie zwar als Siegerin hervor, führte aber dazu, dass sie gefeuert wurde. Sie ging sie ab diesen Zeitpunkt ihren eigenen Weg.

Mit 15 Jahren über Nacht ein Star

Eine andere berühmte Location im Kairo der damaligen Zeit war der “Kit Kat Club”. Dort lernte Naima den Filmdirektor Abbas Kemal kennen. Sein Bruder, Hussein Fawzy, war ebenfalls Filmdirektor und bot Naima eine Hauptrolle in einer seiner Musical-Filme an. Der erste dieser Filme war “Al-Eïch wal malh” (Brot und Salz), u.a. mit Saad Abdel Wahab, dem Neffen von Mohammed Abdel Wahab. Der Film wurde ein großer Erfolg und Naima mit nur 15 Jahren über Nacht ein Star. Die nächsten 10 Jahre spielte sie in allen Filmen von Fawzi mit und heiratete ihn schließlich 1952, obwohl sie 25 Jahre Altersunterschied trennten.

Hussein Fawzy und Naima Akef

Liebe und Beruf

Ihre Ehe und berufliche Zusammenarbeit mit Hussein Fawzy war ein großer Erfolg und sie blieben 9 Jahre verheiratet, bekamen jedoch keine Kinder.
Eine Jahr nach ihrer Scheidung heiratete Naima ihren Buchhalter Salah Abdel Aleem, mit dem sie einen Sohn bekam, der später in der Musikbranche arbeitete.

Rückzug aus dem Showbiz und viel zu früher Tod

1964 zog sie sich von der Schauspielerei zurück, um sich um ihren Sohn zu kümmern. Leider starb sie viel zu jung – bereits zwei Jahre später – am 23. April 1966 an Krebs. Sie wurde nur 37 Jahre alt.


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Youtube Playlist Naima Akef
https://vimeo.com/104988273

Willkommen bei unserem neuen Tanz-Blog!

Hallo, mein Name ist Djamila!

Portrait Bauchtänzerin Djamila

Seit über 30 Jahren gilt meine Liebe und Leidenschaft dem Orientalischen Tanz (Bauchtanz, Bellydance, Raks Sharki) und vielen anderen Tanzarten.

Viele Jahre trainierte und lernte ich von vielen Tänzerinnen und Choreographen weltweit (u.a. Jillina, Said el Amir, Momo Kadous) und hatte das große Glück, meinen Hobby zum Beruf machen zu können. 

Mehr als 10 Jahre war ich viel unterwegs – meine internationale Tanz- und Unterrichtskarriere führte mich u.a. in die USA, Brasilien, Japan, Ungarn, Finnland, Dänemark, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Türkei und nach Ägypten.

Nachdem ich bereits mehr als 15 Jahre unterrichtet hatte, reifte Stück für Stück mein Traum vom eigenen Tanzstudio. 2007 war es soweit und ich eröffnete ich in Offenbach bei Frankfurt die OF-Dance Academy (früher Orient Academy), die deutschlandweit zu den führenden Institutionen für professionelle Aus- und Weiterbildung im Orientalischen Tanz zählt.

An der OF-Dance Academy unterrichten wir Bauchtanz (Bellydance) Ori Tahiti, Tribal Fusion, Ballett, Modern Dance, Yoga, Burlesque, Samba uvm.!

Ich freue mich, in diesem Blog meine Erfahrung und Tipps aus über 30 Jahren Tanzen an andere weiter zu geben und damit zu helfen!

Herzliche Grüsse,
Djamila

© 2020 OF-Dance Academy / Djamila Kotsch. Design: gruenkraft.design

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